Fälle für Fortgeschrittene im Bürgerlichen Recht (Werner/Saenger) – 7. Auflage

Fälle für Fortgeschrittene im Bürgerlichen Recht (Werner/Saenger) – 7. Auflage

Das Werk Fälle für Fortgeschrittene im Bürgerlichen Recht ist in der Reihe Juristische Übungsbücher erschienen.

Dieses behandelt relevante Probleme für Klausuren und Hausarbeiten aus dem Zivilrecht auf einem gehobeneren Niveau (Große Übung). Daneben ist in der gleichen Reihe und von demselben Autor der erste Band mit dem Buchtitel Fälle für Anfänger im Bürgerlichen Recht erschienen.

Das Buch ist mittlerweile in der siebten Auflage erschienen mit dem Stand Mai 2019.

Diese Auflage wurde an die aktuelle Rechtslage angepasst und ergänzt. Es werden immer (vielleicht schonmal irgendwo gestellte) Klausurfälle behandelt, die dann in einer umfangreichen Lösung erklätt werden. Hierbei wird neben den Basics der Fallbearbeitung auch das klassische Aufbauschema der Prüfungsreihenfolge, welches schon im ersten Semester behandelt wird, noch einmal aufbereitet. Vielleicht könnte diese Darstellung durch mehr Zwischenüberschriften in den fällen noch eindeutiger sein. Denn diese Wiederholung wäre sinnvoll und nötig, da diese Prüfungsreihenfolge leider im Examen so manchen Prüfling vor Herausforderungen stellt, die eigentlich nicht nötig gewesen wären.

Die Buchabschnitte behandeln mit unterschiedlichen Schwerpunkten Fallbeispiele, der insgesamt 24 Fälle.

Sollte man während der Betrachtung der Lösung an einigen Stellen nicht genügend Hintergrundwissen verfügen, verweisen Fußnoten auf Literatur, die nach unserer Einschätzung zum größten Teil online verfügbar ist (zB HK-BGB Schulze), sodass man die Inhalte sehr entspannt von zu Hause aus bearbeiten und vertiefen kann. Zudem sind allgemeine vertiefende Hinweise noch am Ende eines jeden Falles zu finden.

Im Grundstudium muss man wahrscheinlich nicht jeden Fall dieses Werkes kennen, dies ändert sich jedoch schnell. Eine gründliche Bearbeitung dieses Fallbuches in Kombination mit dem passenden Lehrbuch und einem Palandt ist schon fast Pflicht für jeden Studenten.

Alles in allem ist dieses Fallbuch für ausgewählte Fälle im Grundstudium und im Ganzen als Vorbereitung auf den Großen Schein im Zivilrecht äußerst gut geeignet und sehr sinnvoll einsetzbar.

Schreibe einen Kommentar